Was sind Träume?

Die alten Ägypter betrachteten Träume als eine andere Form des Sehens, und ausgebildete Träumer fungierten als Seher, die dabei helfen konnten, Schlachten zu planen und Regierungsentscheidungen zu treffen.

Die alten Griechen und Römer glaubten, dass Träume zu gleichen Teilen Vorhersagen zukünftiger Ereignisse und Besuche von Toten seien.

Sigmund Freud glaubte, dass Träume die verborgene Erfüllung eines unterdrückten Wunsches darstellten. Er glaubte, dass Traumstudien der einfachste Weg seien, die unbewussten Aktivitäten des Geistes zu verstehen.

Nach Tausenden von Jahren der Forschung haben wir immer noch nicht herausgefunden, was Träume wirklich sind. Basierend auf neueren Forschungen gibt es jedoch hauptsächlich drei Theorien:

Ein Nebenprodukt des Gehirns

Nach dem Aktivierungssynthesemodell von Träumen der Harvard-Psychiater J. Allan Hobson und Robert McCarley entstehen Träume aus dem Versuch des Gehirns, die neuronale Aktivität im Schlaf zu verstehen.

Festigung des Gedächtnisses

Normale Gehirne brauchen Zeit, um das Gedächtnis zu festigen. Beim Träumen werden die relevanten Informationen recycelt und gefestigt. Eine wichtige Funktion von Träumen besteht darin, zu entscheiden, woran man sich erinnert und was man vergisst.

Auf Bedrohungen vorbereiten

Angst zu haben, während wir schlafen, ist ein Werkzeug im Gehirn, das uns auf eine Bedrohung vorbereitet, wenn wir aufwachen. Unsere Gehirnzellen bereiten sich auf ein Risiko vor, egal ob wir schlafen oder nicht.

Kreativität und Problemlösung

Träume und Kreativität sind eng miteinander verbunden. Einen Traum aus Teilen unseres Gedächtnisses zu erschaffen und eine Erzählung aufzubauen, um ihm Bedeutung zu verleihen, ist an sich schon ein kreativer Prozess.

Kreativität basiert auf neuen und anderen Dingen, auf Dingen, die wir nicht leicht verstehen – und Träume passen perfekt in diese Definition.

Hier bei Papi Jamas lautet unser Slogan „ Keep Dreaming “. Unabhängig von Alter, Persönlichkeit, Vorlieben oder sozialem Status glauben wir, dass jeder weiter träumen sollte – was auch immer das für Sie bedeutet: Hoffnungen, Überzeugungen, Ziele, Visionen, Pläne oder verrückte Ideen.

Zu diesem Zweck haben wir die folgenden Pyjama-Kollektionen für Herren vorbereitet. Schauen Sie sie sich an und träumen Sie weiter :D

Literaturverzeichnis

1. Was Ihre Träume laut Wissenschaft tatsächlich bedeuten https://time.com/4921605/dreams-meaning/

2. Psychoanalytische Traumdeutung https://en.wikipedia.org/wiki/Psychoanalytic_dream_interpretation

3. Entdecken Sie das Magazin. Warum träumen wir? https://www.discovermagazine.com/mind/why-do-we-dream-science-offers-a-few-possibilities

4. Was ist das Aktivierungs-Synthese-Modell des Träumens? https://www.verywellmind.com/what-is-the-activation-synthesize-model-of-dreaming-2794812

Sovende dreng med blå himmel og stjerneskud i baggunden
Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.